30 Jahre Bauckhof-Käserei

Amelinghausen

Herzlich Willkommen Michael Kuper in unserer Bauckhof Käserei! Wir freuen uns auf frischen Wind und neue Ideen zu unserem 30. Geburtstag.

Vor fast 30 Jahren hat Michael Kuper seine Ausbildung zur Molkereifachkraft abgeschlossen und sich später zum Molkereimeister weiterqualifiziert. Nach seiner Ausbildung war er zwölf Jahre lang im Ökodorf Brodowin in der Hofkäserei in leitender Position tätig. Anschließend sammelte er Erfahrungen in verschiedenen Käsereien. Unter anderem hat Michael Kuper die  Lobetaler Bio Käserei in Berlin aufgebaut und bei den Käserebellen in Österreich war er Betriebsleiter der drei „Rebellen“-Käsereien.

„Hier habe ich viel über Betriebsleitung, Organisation, Mitarbeiterführung und ähnliche Themen gelernt. Es ist spannend, wie solch‘ große Betriebe funktionieren, aber in solchen Strukturen ist man sehr weit entfernt vom eigentlichen Käse“, erklärt Kuper. Sein Herz schlägt für die handwerkliche Arbeit in einer Käserei – den direkten Kontakt zum Produkt.

Dieser Wunsch führte ihn auf die Alp, eine der traditionellsten und ursprünglichsten Formen der Milchverarbeitung. Dort war er in den Sommermonaten tätig und nutzte die Winterzeit, um seine Erfahrung und sein Wissen anderen Betrieben wie der Gläsernen Molkerei oder Hemme Milch in der Wedemark zur Verfügung zu stellen. „Mit meiner umfangreichen Erfahrung konnte ich die Betriebe unter anderem bei Umstrukturierungsprozessen unterstützen“, so Kuper.

Nach sieben Jahren auf der Alp und dem Pendeln zwischen Berlin und der Schweiz freut er sich darauf, seine Erfahrung und Kompetenz nun in der Hofkäserei auf dem Bauckhof einzubringen. „Es war mir wichtig, wieder in einer handwerklich arbeitenden Käserei tätig zu werden, in der ich mitgestalten kann. Ausschlaggebend war für mich die direkte, unmittelbare Verarbeitung der Kuhmilch und die hervorragende Qualität, die in der Bauckhof Käserei erzeugt wird. Ich freue mich, hier zu sein, und bin motiviert, gemeinsam mit dem tollen Team in die Zukunft zu gehen.“